Neu in der Theke: Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
13. August 2024Valluga Speck® 2024 – Im Einklang mit der Natur
28.06.2024: Leg ma los! – mit der 14. Auflage
Die 14. Auflage unseres besonderen Valluga Specks® hat begonnen. Dieses Jahr nehmen wir ausschließlich Schwäbisch-Hällisches Landschwein der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Dazu haben wir Schlegel mit schöner Speckauflage ausgewählt, denn der Speck ist später für das Aroma wichtig.
28.06.2024: Das Einsalzen
Im nächsten Schritt wurde der Valluga Speck® mit der geheimen Gewürzmischung aus Salz, Pfeffer, Koriander, Piment, Knoblauch, Rosmarin und weiteren feinen Zutaten eingesalzen. Vielen Dank an Mark von der Firma Beck, der uns beim Einsalzen wieder tatkräftig unterstützt hat!
August 2024: Die Schinkenpresse
Der Valluga Speck® war nun vier Wochen im Salz. In seiner Eigenlake wird der Speck aromatisiert und kommt anschließend in eine Schinkenpresse. Durch den Verlust der Feuchtigkeit wird er haltbar und bekommt seine Geschmacksausprägung. Nach der zweitägigen Schwitzphase darf der Speck dann auch schon nach Lech rauf zur über 250 Jahre alten Valluga-Hütte und die frische Bergluft genießen.
17.08.2024: Das Hochbringen
Nach der intensiven Salzphase ist es endlich so weit: Unser edler Valluga Speck® zieht in die rustikale Holzhütte im malerischen Pazüeltal ein. Auf 1900 Metern Höhe, umgeben von kristallklarer Bergluft, duftendem Heu und aromatischen Alpenkräutern, hängen die Schlegel nun majestätisch von den Balken. Das Herzstück dieses einzigartigen Reifeprozesses: handverlesenes Heu, reich an duftenden Kräutern. Sorgfältig von Hand gerecht, getrocknet und ausgewählt, verleiht es dem Valluga Speck® sein unverwechselbares Aroma. Ein besonderer Dank gilt Clemens für seine Unterstützung!